Die Hans und Klementia Langmatz Stiftung

DIE HANS UND KLEMENTIA
LANGMATZ STIFTUNG

Das Ehepaar Hans und Klementia Langmatz kam im Jahr 1962 nach Garmisch-Partenkirchen. Garmisch-Partenkirchen war dem Ehepaar Langmatz von mehreren Urlaubsaufenthalten in guter Erinnerung.
Nach dem Verkauf des Unternehmens in Berlin an einen Großkonzern wollten Hans und Klementia Langmatz hier ihren Lebensabend verbringen.

Schon bald suchte der damals 45-jährige Hans Langmatz nach einer neuen Beschäftigung und befasste sich mit dem Thema Kunststoff.

Bereits im Jahr 1963 wird die LIC Langmatz Industrie Chemie, die heutige Langmatz GmbH, gegründet und zu einem erfolgreichen Unternehmen aufgebaut.

1986 verkauften Hans und Klementia Langmatz ihre Beteiligung.

1990 schied Hans Langmatz als Geschäftsführer aus.

Im Jahr 1990 wurde dann die Hans und Klementia Langmatz Stiftung, als Abrundung ihres Lebenswerks, gegründet.

Dafür setzt sich die Hans und Klementia Langmatz Stiftung ein

Für Klementia Langmatz stand die Unterstützung behinderter und hilfsbedürftiger Menschen im Vordergrund, Hans Langmatz war darüber hinaus die Aus- und Fortbildung junger Menschen eine Herzensangelegenheit.

Später wurde der Stiftungszweck um die Förderung der Forschung und Lehre auf den Gebieten der Energiewirtschaft und Medizin erweitert.

Fürsorge

Füreinander im
Landkreis Garmisch-Partenkirchen

TEAM | AUFSICHTSGREMIUM

Heute werden die Geschäfte der Stiftung von den Vorständen Christine Koch und Thomas Nowak geführt. Unterstützt werden sie dabei von Renée Franke (Vorstandsassistentin).

Der Stiftungsrat besteht aus dem Vorsitzenden Herrn Dr. Rainer Pannhausen, dem stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Landrat Anton Speer und den Räten Frau Bürgermeisterin Elisabeth Koch, Herrn Karl Keilhauer und Herrn Stefan Schackmann. Der Stiftungsrat berät und unterstützt den Stiftungsvorstand, er achtet auf die Einhaltung der stiftungsrechtlicher Vorgaben sowie der Vorgaben aus der Stiftungssatzung.

• Christine Koch - Vorstand
  • Thomas Nowak - Vorstand